Die Grünen Fraktion c/o Wolf-Dietrich von Verschuer, Vilmarstraße 5, 36179 Bebra- Solz
Stadtverordnetenvorsteherin
Stefanie Koch
Rathaus
36179 Bebra
Bebra- Solz, 18. April 2022
8. Stadtverordnetenversammlung, 5.5.2022
Betrifft:
Erstellung eines automatisierten Leerstandskataster Hessen (ALH) und des
Automatisierten Baulückenkatasters für Bebra
Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin.
Hiermit bitten wir um Aufnahme dieses Antrages auf die Tagesordnung der o.a. Versammlung der
Stadtverordneten.
Beschlussvorschlag
Der Magistrat wird beauftragt, ein Kataster für unbewohnte/ungenutzte Gebäude sowie für
unbebaute private/städtische Grundstücke in der Kernstadt und in den Ortsteilen zu erstellen. Dies
soll erfolgen mit dem Dienstleister „Amt für Bodenmanagement“ in Homberg/Efze und den Kriterien
dieser automatisierten Auswertung.
Begründung
Eine solche Übersicht stellt eine Basis dar, Entwicklungsmöglichkeiten einer städtischen Bauplanung
zu erörtern. Die in der Haushaltsdebatte geführte Diskussion über eventuelle Abbruchprämien,
Aufkauf von verfallenden Gebäuden und nicht zuletzt die beschlossene Entwicklung des Bauleitplans
„Stadteingang Nord“ weisen in diese gedankliche Richtung: Die Schaffung und Sichtbarmachung
einer „Bauland-Reserve“
Konkret
Laut HNA vom 12.04. sind ab sofort Geodaten für jedermann digital zur Verfügung, darunter z.B.
auch Auszüge aus dem Liegenschafts-Kataster – kostenlos. Im Rahmen der 360 GB freier Geodaten stellt das Amt für Bodenmanagement automatisierte Leerstandskataster den Kommunen aufbereitet zur Verfügung:
- leerstehende Gebäude (ohne Einwohner)
- potentiell leerstehende Gebäude nach demografischen Daten entsprechend den Einwohnerdaten der Kommune.
Zur Verfügung gestellt werden Listen, digitale Karten je Ortsteil (Shape und pdf).
Das automatisierte Baulücken-Kataster listet
- potentielle Baulücken auf,
ebenfalls per Liste und Karte.
Hier ist ein digitales Potentialflächenkataster für hessische Gemeinden in Vorbereitung.
Bebra hat sich vor eineinhalb Jahren als Pilot-Kommune zur Mitarbeit für dieses Projekt angemeldet.
Evtl. kann die Verwaltung daran anknüpfen und diese Bewerbung für die Umsetzung des aktiven
Leerstandmanagements nutzen.
Derzeit ist mit Kosten für die Datenzusammenstellung von ca. 1.000 € für beide Kataster zu rechnen.
Bitte unterstützen Sie unser Anliegen.
Bitte stimmen Sie diesem Antrag zu.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Dietrich von Verschuer